Über mich

In meiner Jugend habe ich einige Sportarten betrieben und

- am meisten Spaß gemacht,

- mich am meisten gefordert

- und mir die wertvollsten 

  Erfahrungen gebracht

hat das Boxen.

Disziplin, Durchhaltevermögen, Leistungsbereitschaft und Fairness - alles Eigenschaften die mir auch beruflich und privat weitergeholfen haben: bei der Ausbildung zum Maschinenschlosser, beim Studium zum Diplomingenieur und beim Werdegang zum Manager in einem internationalen Unternehmen. Für mich ist Boxsport nicht nur der ideale Ausgleich, sondern er gibt mir Energie und Motivation für meinen Alltag. Alles, was ich im Boxen gelernt habe, hilft mir dabei, auch schwierige Situationen "sportlich" zu nehmen.


Privat

Familie und Freunde haben für mich einen sehr hohen Stellenwert. Mit meiner Frau Andrea bin ich seit vielen Jahren glücklich verheiratet. Wir haben zwei erwachsene Kinder, einen Sohn und eine Tochter.

In meiner Freizeit bin ich sehr aktiv und bringe gerne eigene Projekte voran.

Beruf

Ich bin in einer führenden Position in der Vorentwicklung tätig und habe langjährige Erfahrung als Projektleiter nationaler und internationaler Projekte. Ich habe an verschiedenen Weiterbildungen in Persönlichkeit, Führung und Veränderungsprozessen teilgenommen. Im Jahr 2012 war ich Preisträger des Forschungs- und Innovationspreises der Daimler-AG.

Sport

In der Jugend war ich aktiver Boxer. Ich habe mehrjährige Erfahrung als Boxtrainer in der  SG-Stern Stuttgart. Darüber hinaus

besitze ich die DOSB-Lizenz als C-Trainer im Leistungssport Boxen und habe unter anderem ein

Seminar für angewandte Sportpsychologie am Olympiastützpunkt Heidelberg besucht.